Freiwilligenfreitag mit FSJ+ler Frantek

Frantek Falgowski im Gespräch mit der Sportjugend Sachsen-Anhalt zu seinen Aufgaben im FSJ

Foto: Sportjugend Sachsen-Anhalt

Hallo zum nächsten Frewilligenfreitag!

Ich bin Frantek und ich mache mein FSJ bei der Sportjugend-Sachsen-Anhalt.
Als ich in diesem Sommer mein Abitur gemacht habe wusste ich nicht genau wie es weiter gehen soll. Obwohl ich viele Ideen für mein weiteres Leben hatte, konnte ich mich nicht entscheiden und wählte deshalb ein Freiwilliges Soziales Jahr beim USV Halle, in der Sektion Basketball.

Da ich bereits davor als Spieler und Trainer viel mit dem Verein zu tun hatte, konnte ich mich sehr schnell einfinden. Meine Hauptaufgabe im FSJ beim USV ist das Trainieren von Kindergruppen. Dabei begleite ich die U12 und die U8 als Trainer, während ich in anderen Altersklassen die Trainer unterstütze. Aber auch organisatorische Aufgaben kommen auf mich zu, wie zum Beispiel das Verwalten unserer Social-Media Kanäle.

Besonders die Arbeit mit Kindern, aber auch der familiäre Umgang im Verein sorgen für tolle Erlebnisse und lassen mich wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein Freiwilligendienst im Sport ist eine tolle Möglichkeit um sich in diesem Jahr selber neu zu orientieren und trotzdem dabei seinem Hobby und seiner Leidenschaft nach zu gehen.